Alles was Ihr Zuhause ausmacht, wie etwa Möbel, Elektrogeräte, Wertgegenstände, Kleidung usw. ist über die Hausratversicherung gegen die Gefahren Feuer, Leitungswasser, Sturm/Hagel und Einbruchdiebstahl/Vandalismus in den meisten Basistarifen versichert. Derzeit haben über dreiviertel der Haushalte eine Hausratversicherung. Ausreichend Versicherungsschutz ist deshalb noch lange nicht gewährt!
Warum ist das so?
Ganz einfach, viele Hausratversicherungen werden mit der ersten Wohnung angeschafft und ziehen von Wohnung zu Wohnung oder gar ein Haus mit. Jedes Mal wird die Versicherungssumme nur gemäß den Quadratmetern angepasst, im Regelfall 650,- EUR pro Quadratmeter, kann aber je nach Versicherer variieren. In den meisten Fällen reicht diese Versicherungssumme nicht aus.
Beispiel:
Nehmen wir mal eine zwei Zimmerwohnung mit 55qm, dann entspricht das einer Versicherungssumme von 35.750,- € in der Hausratversicherung. Diese Summe muss dann reichen um den kompletten Hausstand wieder herzustellen. Von Besteck über die Einrichtung bis hin zur Kleidung und evtl. einer Einbauküche.
Schon die Kleidung ist oftmals unterschätzt, hier sammeln sich über die Jahre Werte an, die kaum erkannt werden. Zudem veralten Policen oft, gerade in den letzten fünf bis zehn Jahren hat sich die Versicherungswirtschaft sehr viel einfallen lassen, damit Ihre Produkte interessanter und weniger vergleichbar mit den Mitbewerbern werden. Wann haben Sie zuletzt ihre Hausratversicherung vergleichen lassen oder selber überprüft?
Woraus sollte ich bei einer guten Hausratversicherung achten?
- Verzicht auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit
- Unterversicherungsverzicht
- Hohe versicherte Kosten
- Wertsachen ab mind. 20%
- Rauch- und Rußschäden
- Sicherungsbeschreibung
In der Hausratversicherung ist Ihr Eigentum in der Wohnung oder dem Haus zum Neuwert gegen folgende Gefahren versichert:
- Feuer, Blitz, Explosion und Implosion
- Einbruchdiebstahl, Vandalismus und Raub
- Leitungswasserschäden
- Sturm und Hagel
Einige Versicherer bieten noch zusätzlich die Möglichkeit die Police um folgende Gefahren zu erweitern:
- erweiterte Gefahren / Extendes Coverage
- Innere Unruhen
- Böswillige Beschädigung inkl. Graffiti
- Streik, Aussperrung oder Überschalldruckwellen
- unbenannte Gefahren
- Es sind die vereinbarten Sachen, gegen ein plötzliches und unvorhersehbares Ereignis, welche zerstört oder beschädigt werden, versichert
- In den Bedingungen geregelte Ausschlüsse
- Allgefahren-/All-Risk-Deckung
- Hier ist der Hausrat gegen alles (Zerstörung, Beschädigung, Abhandenkommen) versichert. Was nicht versichert ist, muss explizit ausgeschlossen sein.
- Vorteil bei der Allgefahrendeckung ist, dass die Beweislast umgekehrt ist. Es muss der Versicherer beweisen, dass etwas nicht versichert ist.